Dr. Franziska Töpfer

Die Quereinsteigerin

"Innerhalb unseres Entwicklerteams sorge ich für benutzerfreundliche und fortschrittliche Banking-Anwendungen, mit denen Kunden gerne arbeiten."

Franziska, Junior Innovation Consultant

Akademische Ausbildung

Bis 2018 – Studium und Promotion in Biologie bzw. Neurobiologie, nebenher auch mal ein Semester Informatik

Laufbahn bei PASS

  • 2018 – Junior Innovation Consultant

Wie lief deine Einarbeitung?

Aufgrund meines Werdegangs hatte ich natürlich erst einmal sehr viel zu lernen, aber die Möglichkeit, mich eigenständig in meinen neuen Aufgabenbereich einzuarbeiten und trotzdem immer einen Ansprechpartner zu haben (learning by doing & asking), hat mir sehr geholfen und mir die Einarbeitung recht leicht gemacht.

Was ist dir an deiner Arbeit wichtig?

Dass sie abwechslungsreich und interessant ist und mir die Möglichkeit bietet, mir im Rahmen meiner Aufgaben neues Wissen anzueignen.

Welche „Soft Skills“ sind in deinem Job wichtig?

Auf jeden Fall Neugierde und die Bereitschaft, ständig dazuzulernen bzw. sich regelmäßig in neue Themen einzuarbeiten.

Wenn dein Job eine Sportart wäre, welche wäre das?

Basketball. Eigentlich würde jede Teamsportart passen, aber Basketball ist mein Favorit.

Was macht PASS für dich aus?

Für mich macht PASS besonders aus, dass man hier auch Quereinsteigern eine Menge zu bieten hat.

Was schätzt du an deinem Team?

Dass fast immer gute Stimmung herrscht und alle auf Augenhöhe sind.

Hast du einen Tipp für einen Neueinsteiger in deinem Beruf bei PASS?

Einfach mal ausprobieren. Ich persönlich habe hier gelernt, dass es weniger wichtig ist, was man schon kann, als was man noch lernen kann!

Gibt es ein besonderes Erlebnis/eine Anekdote, die du mit PASS verbindest?

Das im Sommer wöchentlich wiederkehrende Wettrennen zum Eiswagen ist immer wieder lustig (und lecker) :).